Logo Fitlab Stuttgart

Fitlab Stuttgart

Heusteigstr. 37
70180 Stuttgart

So erreichst du uns:

julia@fitlab-stuttgart.de
+49 (0) 711 50467967

Zum Mitglieder-Login

Fitlab Stuttgart

Heusteigstr. 37
70180 Stuttgart

So erreichst du uns:

julia@fitlab-stuttgart.de
+49 (0) 711 50467967

Zum Mitglieder-Login

Stretching

Faszientherapie

Faszien – unser muskuläres Bindegewebe – halten unseren Körper wortwörtlich zusammen. Mit Stretching wirken wir direkt auf deine Mobilität ein.

Was ist Faszien-Stretchtherapie?

Auch wenn es sich bei der Faszientherapie um ein vergleichsweise junges Gebiet der Forschung handelt, erfreut es sich großer Beliebtheit. Vor allem im Spitzensport. Denn es handelt sich kurz zusammengefasst um eine Bewegungstherapie, zur Steigerung des Bindegewebes (Faszien) und der Beweglichkeit im Allgemeinen.

Faszien umgeben den Körper wie ein faseriges Netz, das wegen seines hohen Kollagenanteils elastisch reagiert. Es findet sich im gesamten Körper (auch um Organe herum) und hat mehrere Funktionen (Beweglichkeit im Allgemeinen, Übertragung der Muskelkraft, Kommunikation mit dem Nervensystem, Schutz vor Infektionen, Koordinationsfähigkeit uvm).

Ist dieses wertvolle Fasernetz gestört, durch z.B. Verklebungen, Verkürzungen oder Entzündungen und Verhärtungen – wirst du unangenehme Schmerzen erleiden und unbeweglich werden. Das muss nicht sein! Mit den richtigen Hilfsmitteln kannst du das vermeiden und dich jeden Tag fitter und jünger fühlen!

Wir arbeiten mit der passiven Stretchmethode, bei der wir die Bewegungen kontrolliert ausführen, nachdem eine erste Diagnose gemacht wurde. Erst wenn du dich komplett entspannst, kann dein Körper seine echte Dehnkraft weiter entfalten und positiv für sich nutzen. Wir respektieren jederzeit deine Schmerzgrenze und passen die Intensität deinem Körper an.

Wann Stretching dir helfen kann:

=
Bei Nacken- oder Rückenschmerzen
=
Bei Verspannungen
=
Bei Muskelkrämpfen
=
Bei Bewegungseinschränkungen allgemein
=
Bei Wassereinlagerungen
=
Für den Abstransport von Giftstoffen
=
Als Unterstützung zum Training
=
Beim Abnehmen

Vor jedem Stretching erfolgt eine Diagnose und Besprechung, um dich und deine Wünsche vollständig wahrzunehmen. Mit einer ersten Einschätzung, können wir dir dann auch eine Empfehlung über die Anzahl der Sitzungen aussprechen, um deinem Ziel und der Problemlösung gerecht zu werden.

Eine übliche Stretching-Sitzung dauert ca. 55 Minuten. 

Du kannst auch eine 10er-Karte erwerben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Julia Striffler erklärt, wie sie zum Faszien-Stretching (Fascial Stretch Therapie) kam, wie auch du durch Stretching dein Training verbessern kannst und wie dein Körper besser mit Stress umgehen kann.

„Damit dein Leben sich wieder leichter anfühlt.“

Faszien sind für die Grundspannung im Körper verantwortlich. Sie besitzen 10 mal mehr Nervenenden als unsere Muskulatur. Durch Verspannungen werden viele Dinge des Alltags unnötig erschwert.

Wir, als ausgebildete Faszienstretchtherapeuten, helfen dir diese Blockaden gezielt zu lösen, damit die Dinge des Alltags wieder mit Leichtigkeit erledigt werden können. 

echte Menschen, eCHTE ERFOLGe

Normalerweise sind Fitnessstudios nicht mein Fall, doch dieses ist einfach anders. Wer wie ich keine Lust auf viele Menschen und wenig Individualität hat ist hier daher genau richtig. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben, wahrgenommen und betreut gefühlt. Neben dem reinen Training wird sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung und die individuellen „Wehwehchen“ gelegt. Das Verständnis des Zusammenspiels von Körper und Kopf als auch die Möglichkeit durch das Faszienstretching Blockaden zu lösen haben mir sehr geholfen motiviert dabei zu bleiben.
Maike Stang

Das Tolle am Fitlab ist die ganzheitliche Betreuung! Hier kommen Sport, Tipps zur Ernährung und dem richtigen Mindset sowie direkte Hilfe zB. bei der schmerzenden Schulter zusammen. Und das ganze ohne die übliche Fitnessstudio-Atmosphäre – man fühlt sich eher wie zu Besuch bei guten Freunden. Da man nur mit Termin kommen darf hat der Schweinehund kaum eine Chance. Hier passt einfach alles!

Susanne K.

Christiane Benztown
Christiane Benztown
15/03/2023
Kleines, feines Studio! Julia und Daniel sind mit Herz dabei. Da es Zeitfenster gibt, die man bucht, ist es nicht überlaufen. Mir macht das Training viel Spaß und die beiden helfen mir auch mich stetig zu steigern. Sei es mit Übungen oder mit Worten. Kann ich nur vollen Herzens weiterempfehlen 💙
Crazy T
Crazy T
14/03/2023
"Klein, aber fein". Das könnte die Devise des Fitlabs sein. Wer eine anonyme Hochglanz Muckibude mit Spa und "Schaulaufen" sucht, ist hier definitiv falsch. Dafür gibt es eine sehr individuelle, ganzheitliche Beratung und Betreuung anhand der eigenen Ziele - und zwar unabhängig davon, welches Fitness-Level man hat. Das Ambiente ist auf das Wesentliche reduziert, und durch obligatorische Terminbuchungen (egal, ob Personal oder eigenständiges Training) wird es auch nie zu voll. Der persönlich Umgang ist fast schon familiär - man kennt sich. Insgesamt ein tolles Fitnessstudio, welches im klassischen Sinne gar Keines ist - toll!
Lolo Lipscomb
Lolo Lipscomb
01/12/2022
Ich war auf der Suche nach einem Gym, dass nicht zu überfüllt ist aber auch quality Equipment besitzt. Willkommen bei FitLab mit super Personal Trainern, die wissen wovon sie sprechen. Ein Training das Spaß macht, aber gleichzeitig auch Fortschritte bringt und einem die Motivation gibt die zwei wiederzusehen! 👏🏾
jonas k
jonas k
05/10/2022
Ich trainiere seit knapp 8 Monaten hier und bin mega zufrieden. Daniel und Julia helfen nicht nur bei der Motivation sondern haben auch super viel Verständnis wenn die Arbeit mal dazwischen kommt was ich unglaublich schätze. Kann ich aus ganzem Herzen empfehlen
Vianney de La Houplière
Vianney de La Houplière
24/08/2022
Julia und Daniel Striffler trainieren Körper und … Geist. Denn ohne Kopf und Motivation sind keine Ausdauer und keine nennenswerte Ergebnisse möglich. In dieser Kombination lässt sich bei Fitlab so viel erreichen! Sichtbare Resultate machen den größten Spaß!
Charlotte
Charlotte
08/08/2022
Ich trainiere seit ungefähr 6 Monaten im Fitlab und bin sehr zufrieden! Mein Ziel war es, wieder fitter zu werden und den Spaß am Sport zurückzugewinnen - beides ist mir gelungen! Bei den Trainingsstunden mit Julia fühle ich mich immer professionell betreut und angeleitet. Julia gestaltet das Training mit viel Motivation und guter Laune, ihre entspannte und lockere Art spiegelt sich auch in der Studioatmosphäre wider. Auch Daniel habe ich als sehr sympathisch kennengelernt. Ich kann das Fitlab ohne Einschränkung weiter empfehlen!
Rose M
Rose M
08/07/2022
Hier trainiere ich gerne mit der Devise: mit Humor durch den Sport. Wer es familiärer mag und gerne Input beim Trainieren bekommt, der sollte hier trainieren. Julia und Daniel sind mit Leidenschaft dabei und lassen ihr Know-how und ihre Erfahrung mit Leichtigkeit im Training einfließen. Ergebnisse sind auch zu sehen und schließlich trägt man seinen Körper 24/7 durch die Welt, da kann man schon Zeit, Muskelkater und Geld investieren 🙂
mEiN. KOSMETIK.STUdiO
mEiN. KOSMETIK.STUdiO
30/06/2022
Im Fitlab stimmt einfach das Gesamtpaket. Julia und Daniel nehmen sich viel Zeit, so dass man sich bestens aufgehoben fühlt. Sehr individuelle, persönliche Begleitung beim Training. GANZHEITLICH ist hier GROß geschrieben. Alle Bereiche werden 100% abgedekt: Motivation, Ernährung, Training, Gesundheit & Spaß. Ich wurde zu jederzeit super beraten & freue mich auf jede Trainingsstunde. Vielen Dank
Jule F
Jule F
29/06/2022
Habe mich hier von Anfang an wohl gefühlt. Julia und Daniel sind super nett, kompetent, hoch motiviert, dass man seine Ziele erreicht und mit Humor und Leidenschaft dabei. Räumlichkeit, Gerätschaften und Hygiene sind top und die Trainings-Atmosphäre super angenehm. Die individuelle Betreuung ermöglicht auch, dass man Fragen stellen kann, wenn man mal ein Wehwehchen hat - die beiden konnten mir dann super Feedback geben - z.B. mit ihrem Faszien-Knowhow. Bevor ich in ein beliebiges großes Fitnessstudio gehe, würde ich immer wieder zu Julia und Daniel gehen. Das Training ist effektiver, ich war motivierter und es macht mehr Spaß.

Unsere STÄRKEN

Unser starkes Netzwerk, unsere Auszeichnungen und Erfahrungen sorgen dafür, dass du schneller an dein Ziel kommst.

Fitlab ist Zertifizierter FST™
Fitlab Stuttgart ist ein Unternehmen bei BNI

Fitlab

Fitlab Stuttgart

Das Beste, was deinem Körper passieren kann

Termin vereinbaren

Du möchtest herausfinden, ob das Fitlab dich in deinen Zielen unterstützen kann? Vereinbare gerne ein Kennenlerntermin und ein Probetraining. Schreib uns hierzu einfach eine E-Mail an julia@fitlab-stuttgart.de 

Trainieren während Corona

Personal Training kann im 1-zu-1-Training in den meisten Fällen auch während einer Lockdown-Phase stattfinden. Bitte beachte, dass wir hier vorab feste Termine vereinbaren müssen. Wir können dir im Fitlab einen separaten Ausgang garantieren und achten natürlich auf die Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen.

Öffnungszeiten

Montag–Freitag: 9–20 Uhr

Samstag: 8–14 Uhr

Personal Trainings und Stretching-Termine nach Absprachen auch früher oder später möglich.